EIDENSCHINK & PARTNER

Spezialisten für Verständigung und Wandel

Intergruppenkonflikte

Gruppen verbünden und verbinden sich durchaus gerne über gemeinsame Feinde oder Feindbilder. Dieser Nutzen ist erheblich. Darum sind Intergruppenkonflikte meist recht stabil und haben einen Hang, destruktive Nebeneffekte zu tolerieren und in Kauf zu nehmen.

Unser Verständnis von der Dynamik sozialer Systeme erlaubt es uns, mit unseren Kunden diese fein aufeinander abgestimmten zirkulären Konfliktdynamiken zu untersuchen, gemeinsam Alternativen des Gruppenzusammenhalts zu finden und passendere Formen der Selbstvertretung gegenüber der/den anderen Gruppe(n) zu entwickeln.

Der Aufwand für eine derartige Beratung ist im Vorfeld kaum sinnvoll einschätzbar. Daher verschaffen wir uns zunächst mit dem Kunden einen Überblick zur Lage und machen darauf aufbauend konkrete Vorschläge zur Vorgehensweise.

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem  eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie auch viele unserer Publikationen und Texte zum Download.